Was sind die häufigsten Verletzungen beim Laufen?

Es ist leider nichts neues mehr, dass die Pandemie uns täglich fordert. Wir sind überlastet und suchen nach einem guten Ausgleich zum Alltag, den wir alle nun bestehen und bewältigen müssen. Zahlreiche Menschen haben in dieser Zeit das Laufen für sich entdeckt. Dabei kann man Entspannung finden, auch wenn es zunächst danach aussieht, dass man sich auspowert, wird man später tolle Effekte spüren und man kann sogar sehen, dass sich etwas verändert. Wichtig ist aber nicht, dass man laufen geht, sondern wie. Es gehört etwas Vorbereitung dazu, diese sportliche Aktivität auszuüben. Leider ist das Verletzungsrisiko sehr hoch beim Laufen und man kann längerfristige Probleme bekommen, wenn man sich nicht an ein paar Grundregeln hält.

Inhaltsverzeichnis

Durchhaltevermögen

Das Laufen an sich ist immer wieder eine tolle Herausforderung. Leider fehlt vielen Menschen aber das Durchhaltevermögen und so lassen sie sich leider sehr oft ablenken und gehen irgendwann gar nicht mehr laufen. Man sollte sich täglich eine halbe Stunde Zeit nehmen, um etwas Entspannung beim Laufen zu finden. Wichtig ist, dass diese Zeit wirklich Ihnen gehört. Sie können mit einem Partner laufen, sollten sich aber während dessen so wenig wie möglich unterhalten, damit Sie Ihr Tempo halten können. Zwar kommt eine Krankenversicherung in Deutschland dafür in der Regel auf, dennoch sollte man Verletzungen vermeiden.

Welche Verletzungen gibt es beim Laufen

Es können verschiedene Verletzungen auftreten.  Dennoch will man Verletzungen vermeiden. Oft sind die Muskeln und Gelenke betroffen, wenn man läuft. Wer anfängt zu laufen, muss unbedingt darauf achten, sich aufzuwärmen. Denn damit könnte man einige Schmerzen schon im Vorfeld beheben. Außerdem sollte man nicht direkt von 0 auf 100 gehen, denn dies wird sich extrem ins Gegenteil erweisen. Sie sollten sich gut auf die erste Runde vorbereiten. Schauen Sie nach, ob Sie geeignetes Schuhwerk fürs Laufen haben. Sollte das nicht der Fall sein, dann kaufen Sie sich geeignete Schuhe und lassen Sie sich im Zweifelsfall beraten. Schuhe sind nicht gleich Schuhe und es kommt hier besonders darauf an, wie Sie damit laufen können. Sie sollten sich daher Schuhe gönnen, die das Laufen vereinfachen und Ihnen einen guten Halt geben. Ebenfalls wichtig ist die Kleidung beim Laufen. Sie werden schwitzen, das lässt sich nicht vermeiden. Achten Sie darauf, atmungsaktive Kleidung zu kaufen.

Wenn doch mal etwas passiert sind die swiss life select Erfahrungen extrem positiv und man kann hoffen dort versichert zu sein.

Laufen kann man in jeder Jahreszeit

Egal ob Sommer oder Winter, laufen oder Joggen kann man immer. Sie sollten aber darauf achten, dass Sie sich immer vor Ihrem Lauf warm machen. Ein Warmup umfasst ein Stretching und weitere Übungen um Ihren Körper auf die Anstrengung vorzubereiten. Sie sollten ebenfalls nicht vergessen nach dem Laufen ebenfalls zu stretchen um den Körper einzustellen, dass er nun entspannen darf. Fangen Sie gerade erst an mit dem Laufen, ist das Warmup wichtiger als der eigentliche Lauf. Machen Sie nicht mehr, als Sie gesundheitlich ertragen. Sie müssen auf Ihren Körper hören und sollten Pausen einlegen für eine Erholung.

Vermeiden Sie eine Überbelastung

Man kann dem Körper auch zu viel zumuten, deshalb sollten Sie es mit dem Laufen nicht übertreiben. Wenn Sie alles richtig machen, werden Sie schon bald die ersten Erfolge erkennen.

Fazit

Laufen ist ein toller Ausgleich zum Alltag. Sie können im Prinzip nach dem Warmup direkt los laufen. Aber achten Sie darauf, dass Sie sich nicht zu viel zumuten, denn das kann das Gegenteil bewirken. Sie sollten sich außerdem Zeit nehmen.